Max Scharnigg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Scharnigg (* 1980 in München) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur absolvierte Scharnigg eine Journalistenschule und arbeitet seitdem als Journalist und Autor.

Er gehört zur Redaktion von Jetzt und arbeitet als Autor unter anderem für Architectural Digest, Cosmopolitan und das Süddeutsche Zeitung Magazin. Außerdem schreibt er eine Kolumne in der Süddeutschen Zeitung, von der eine Auswahl 2010 als Buch unter dem Titel Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden veröffentlicht wurde.

2011 erschien mit Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe sein Romandebüt, das mit dem Literaturstipendium der Stadt München gefördert[1] und mit dem Bayerischen Kunstförderpreis sowie dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet wurde.

Scharnigg lebt und arbeitet in München.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/kulturfoerderung/stipendien/literaturstipendien/338599/jury2009.html
  2. http://bachmannpreis.eu/de/autoren/2293